Stahl, der im Einklang mit der Umwelt trägt.

Der Umweltschutz ist eine wichtige Größe in unserer täglichen Arbeit. Dafür orientiert sich unser Umweltmanagement (gemäß DIN EN ISO 14001 „Umwelt“) vor allem an der Frage „Wie wollen die Bewohner des Umfeldes das Stahlwerk Thüringen erleben?“. Dieser Ansatz mündet für uns in folgenden Verpflichtungen:

  • Wir halten alle gesetzlichen Anforderungen und Grenzwerte konsequent ein.
  • Wir stellen unsere zu genehmigenden Investitionsprojekte frühzeitig in den umliegenden Gemeinden öffentlich vor, um das gewachsene Vertrauen zu pflegen.
  • Wir stehen mit allen zuständigen Behörden im offenen und transparenten Dialog.
  • Wir hinterfragen uns kontinuierlich, um uns weiter zu entwickeln und weiter zu verbessern, vor allem im Interesse unserer natürlichen Umwelt.
  • Wir streben dabei langfristig und nachhaltig wirksame Verbesserungen an. 

Das Team als Basis unseres Umweltmanagements.

Unser Umweltmanagementsystem wird von allen Mitarbeitern des Stahlwerks Thüringen getragen. Im Speziellen verantworten unsere Betriebsbeauftragten, unser Fachbereich Umwelt sowie die Geschäftsführung die damit verbundenen Themengebiete. Sie umfassen u. a. die Bereiche Immissionsschutz, Gewässerschutz, Abfälle, Gefahrgüter und Gefahrstoffe. Ausgehend von diesem gemeinschaftlichen Bewusstsein realisieren wir verschiedene nachhaltige sowie zukunftsorientierte Projekte.