Neuigkeiten

Neuigkeiten Archiv öffnen »

Unsere Weiterentwicklung resultiert aus Kontinuität - Großreparatur 2016 im Stahlwerk Thüringen erfolgreich beendet

Es war eine umfangreiche Reparatur, deshalb auch die Dauer von 3 statt der üblichen 2 Wochen. Die Arbeiten umfassten die Erneuerung von Maschinen und Steuerungstechnik und den Ersatz eines wichtigen Hallenkrans im Walzwerk. In den Öfen des Stahlwerkes und des Walzwerkes wurden feuerfeste Auskleidungen erneuert.

Ein Schwerpunkt war die Fertigstellung des Modernisierungsprojektes einer Kranbahn. Dieses Bauwerk sichert den Transport und die Zwischenlagerung der im Stahlwerk gegossenen Vorblöcke für die Weiterverarbeitung im Walzwerk. Nachdem im Jahr 2013 die Kapazität dieses Bereiches erhöht wurde, konnte in diesem Jahr die Kranbahn in voller Länge erneuert werden. Diese Anlage war immerhin fast 90 Jahre in Betrieb.

Teile der Erdgas- und Elektroenergieversorgung des Werkes wurden ebenfalls modernisiert.

Die Verkehrsinfrastruktur hatte auch Anteil an den Reparaturmaßnahmen. Einige wichtige Straßenzüge bekamen einen neuen Belag. Außerdem wurde eine Straßenbrücke über das Ein- und Ausgangsgleis saniert. Sie ist die Hauptzufahrt für Anlieferungen von Schrott und Legierungselementen für das Elektrostahlwerk.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit während der Großreparatur, die ohne Zwischenfälle verlief.

Damit können wir unsere Kunden weiter mit Stahlprodukten in bewährter Qualität beliefern.