Neuigkeiten

Projekt Wildblumenwiese am Standort Stahlwerk Thüringen

Am Montag, den 24.04.2023, wurde eine Blumenwiese für heimische Wildbienen und Insekten durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der musikalischen Grundschule Kamsdorf auf unserem Gelände angelegt.

Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Saalfeld 1903 e.V, der Gemeinde Unterwellenborn, der Landschaftspflege Köhler sowie der TK Agrarberatung.

In der Nähe unseres Vorratsbunkers Stahlwerk, entlang des Radweges der Bundesstraße 281, wurde eine 500 m² große Rasenfläche so aufbereitet, dass die Wildblumenmischung von den Kindern gestreut werden konnte.


Des Weiteren wurden für die Insekten und Wildbienen Nist- und Rückzugsmöglichkeiten in Form von Totholz und Sträucher-Inseln geschaffen. 

Es war ein sehr schöner Vormittag und wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Samen schnell keimen, sodass wir sowie Radfahrer und Spaziergänger schon bald die ersten Blumen bewundern und sich die Bienen und Insekten ansiedeln können.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das große Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit in allen Phasen des Projekts!

Glück auf!