Neuigkeiten

Ostbeauftragter der Bundesregierung zu Besuch im Stahlwerk Thüringen

Am Montag, den 20.02.2023, besuchte uns Herr Carsten Schneider, SPD Bundestagsabgeordneter für Erfurt, Weimar und Weimarer Land II sowie Staatsminister im Kanzleramt und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland.

Begleitet wurde er von Herrn Bernhard Schanze, Fachbereichsleiter Finanzen und zentrale Dienste im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt.

Nach einer Begehung unserer Produktionsanlagen im Stahlwerk kam es zu einem konstruktiven Meinungs- und Gedankenaustausch mit unserer Unternehmensleitung sowie Vertretern des Betriebsrates.

Im Fokus standen notwendige Rahmenbedingungen zur Sicherung des Stahlstandortes Unterwellenborn, welche sich aus dem EU Green Deal und der Transformation hin zu CO2-neutralen Stahlprodukten ergeben.

Dies betrifft insbesondere Erfordernisse an die lokale Verfügbarkeit erneuerbarer Energien und Wasserstoff, den Umgang mit strategischen Rohstoffen wie Schrotten in der EU, die Priorisierung klimaneutraler Schienentransporte durch Netzausbau und Schaffung einer lokalen Verladeinfrastruktur für die "Rollende Landstraße" sowie die stärkere Nutzung von Stahlnebenprodukten zur Substitution natürlicher Ressourcen.

Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns, weiter in Verbindung zu bleiben.

 

Bild: Stahlwerk Thüringen

Carsten Schneider (links) im Gespräch mit Dr. Rolf Wendler, Leiter Verkauf und Logistik (rechts)