Neuigkeiten

Neuigkeiten Archiv öffnen »

Tage der Ausbildung

Bei heißen Temperaturen um die 30 Grad reisten unsere Auszubildenden im Rahmen der „Tage der Ausbildung“ in diesem Jahr vom 12.06.-14.06.2019 nach Dresden.

Am ersten Tag wurde der Edelstahlhersteller BGH Freital/Sachsen GmbH besichtigt, wo Walzstahl und Stabstahl in hochlegierten Stahlmarken gewalzt werden. Das erforderliche Vormaterial wird mittels Horizontalstrangguss und steigendem Blockguss hergestellt.

Am zweiten Tag konnten sich die jungen Kollegen die Elbe-Flugzeugwerke Dresden anschauen. Dort werden Passagier- in Frachtmaschinen umgerüstet und Wartung und Inspektion von Flugzeugen angeboten. Das Highlight war die Besichtigung (leider nur von außen) eines Flugzeugs vom Typ A 380, an dem derzeit Reparaturen durchgeführt werden. Durch die Führung erhielten unsere Auszubildenden einen Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche sowie der Ausbildungswerkstatt.

Ein gemeinsames Abendessen sowie eine Stadtführung rundeten die Fahrt ab.